Ziel: Die Lernenden setzen sich mit Konflikten im Beruf auseinander und entwickeln sprachlich fundierte Lösungsstrategien – praxisnah, reflektiert und verantwortungsvoll.

 

Lerninhalte aus HK A2, A4 und A5:

 

  • Konfliktdefinition und Ursachen, Symptome
  • Kommunikationsquadrat (F. Schulz von Thun)
  • Verhaltensmuster in Konfliktsituationen
  • Konflikteskalationsstufen (F. Glasl)
  • Mediation als Konzept
  • Aktives Zuhören und Ich-Botschaften in Konflikten
  • Potenzielle Konsequenzen ungelöster Konflikte (Mobbing, Burn-out)
  • Reflexion über eigene Konflikterfahrungen in Bezug auf gesellschaftliche Werte

 

Begründung:

Hier wird Kommunikation ganz bewusst als Werkzeug zur Konfliktlösung eingesetzt. Die Lernenden verstehen nicht nur die Dynamik von Konflikten, sondern erwerben konkrete kommunikative Techniken, um professionell zu reagieren. Der Bezug zur eigenen Erfahrung stärkt die Authentizität und Tiefe des Lernens.

Ziel: Die Lernenden stärken ihre interkulturelle und soziale Kompetenz im Umgang mit vielfältigen Adressat*innen und potenziellen Spannungen.

 

Lerninhalte aus HK A2, A4 und A5:

 

  • Adressatengerechte Kommunikation (Alter, Entwicklungsstand, Kultur, Fremdsprachigkeit)
  • Familienformen und Familienphasen
  • Fragearten (offen, geschlossen, suggestiv etc.)
  • Ein- und Zweiwegkommunikation und Kommunikationsstörungen
  • Konfliktarten (z. B. Werte-, Rollen- und Beziehungskonflikte)
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Gewaltfreie Kommunikation (M. Rosenberg)
  • Vorbildfunktion in der Kommunikation
  • Analyse konkreter Konfliktsituationen im kulturellen oder sozialen Kontext
  • Professionelle Positionierung in Konfliktsituationen

 

Begründung:

Dieses Modul verknüpft interkulturelle und kommunikative Kompetenz. Es reflektiert gesellschaftliche Vielfalt (Familienmodelle, kulturelle Unterschiede) und zeigt, wie professionelle Kommunikation gelingen kann – auch wenn Unterschiede und Missverständnisse auftreten. Besonders wertvoll ist die Kombination von praxisnahen Konfliktsituationen und sprachlicher Sensibilität.

Ziel: Die Lernenden entwickeln ein Bewusstsein für ihre Wirkung im beruflichen Miteinander und lernen, durch Selbstreflexion ihre Kommunikation zu verbessern.

 

Lerninhalte aus HK A2, A4 und A5:

 

  • Ich-Botschaften
  • Aktives Zuhören
  • Johari-Fenster
  • Fremd- und Selbsteinschätzung
  • Ausdrucksweisen der Kommunikation (verbal, paraverbal, nonverbal)
  • Feedbackregeln (geben und empfangen)
  • Reflexion eigener Werte und gesellschaftlicher Werte
  • Eigene Biografie (Werte, Kultur, Herkunft) und deren Einfluss auf Kommunikation
  • Reflexionsmethoden (z. B. Reflexionskreis nach G. Gibbs)

 

Begründung:

Dieses Modul verbindet Kommunikationstechniken mit Selbstreflexion. Die Lernenden erkennen, wie persönliche Prägungen ihre Kommunikation beeinflussen. Gleichzeitig lernen sie durch Feedback- und Reflexionsmethoden, ihr Verhalten zu hinterfragen und zu entwickeln. Die Mischung aus persönlicher Entwicklung und kommunikativer Professionalität macht dieses Modul besonders ganzheitlich und praxisnah.